Winterzeit ist (leider) Erkältungszeit

Alle Jahre wieder rücken uns im Herbst und Winter diverse Viren und Bakterien auf den Leib. Der Körper muss sich umstellen auf die kühlere Jahreszeit und das Immunsystem wird gefordert, um die Krankheitserreger abzuwehren.

Wir Menschen greifen dann zur Stärkung des Immunsystems oft und gerne auf diverse Hausmittel zurück. Neben vitamin- und nährstoffreicher Ernährung, Bewegung an der frischen Luft oder Sauna kommen dann auch altbewährte Pflanzen zum Einsatz. Ein sehr wirkungsvolles Heilkraut ist der Sonnenhut, vielen besser bekannt als Echinacea. Er stammt aus Nordamerika. Es gibt drei Arten und alle sollen gegen Erkältung helfen.

Laborversuche zeigen, dass der Sonnenhut Viren, Bakterien und Pilze bekämpft. Er wirkt anregend auf die Immunzellen und reguliert die Botenstoffe des Immunsystems. Man konnte sogar antientzündliche Effekte aufzeigen.
Es hat sich gezeigt, dass bei frühzeitiger Einnahme von Echinacea - man verwendet überwiegend den ausgepressten Saft des ganzen Krautes - die Symptome deutlich milder ausfallen und der Infekt schneller vorüber geht. Und viele haben gute Erfahrungen damit gemacht, Echinacea bereits vorbeugend einzunehmen.

Unser basisches Edelsteinbad kann auch auf vielfältige Weise zur Unterstützung des Immunsystems beitragen. Sie können mit einer Prise davon auf 1 Glas warmes Wasser Nasenspülungen machen oder Inhalationen, wobei man auf ¼ Liter kochendes Wasser eine Messerspitze verwendet.

Echinacea findet Ihr übrigens auch in unserer basischen Körperlotion. Dort schmeichelt sie der Haut, aber kann zugegebenermaßen keine Erkältungen verhindern.

 

Zum Newsletter

Pola oznaczone * są wymagane.