Deine Grundlage für den Tag: Basisches Frühstück

Energie für den Tag

Der Herbstblues ist kein schöner Song
Dir fehlt momentan die Motivation und Energie, morgens aus dem Haus zu gehen? Das ist ganz normal! Gerade in den Herbst- und Wintermonaten befinden wir uns oft in einem Energietief, aus dem ohne Hilfe nicht so leicht wieder herauskommen. Der Sommer ist vorbei und wir bekommen viel weniger Tageslicht zu Gesicht. Außerdem muss unser Immunsystem in der Grippe- und Erkältungszeit ganz schön arbeiten, was uns auch Energie kostet. Doch wie können wir im Herbst Energie tanken?

Der Morgen ist entscheidend
Gerade am Morgen haben wir die Chance, unsere Batterien für den Tag aufzuladen. Ohne Energie ist der Arbeits- und Schulalltag nämlich kaum auszuhalten. Ein gesundes und ausgewogenes Frühstück kann da DER Energielieferant und eine gute Grundlage für den Tag sein. Außerdem kann das richtige Frühstück als Immunbooster fungieren, wodurch wir uns an kalten Tagen vor einer Erkältung schützen können.

 

 

Wissen was drin ist

Haferflocken
Haferflocken sind ein wahrer Energielieferant. Sie enthalten sehr viele Ballast- und Mineralstoffe sowie viele B-Vitamine und Vitamin E. Zudem zählen Haferflocken zu den eiweißreichsten pflanzlichen Lebensmitteln. Sie regen die Verdauung an und sättigen lange.

Sojamehl
Auch Sojamehl enthält viel Eiweiß und somit auch einen hohen Proteinanteil. Es enthält alle essenziellen Aminosäuren, wodurch es mit tierischem Eiweiß vergleichbar ist. Das Sojamehl besitzt einen hohen Fettgehalt, wovon allerdings 80% die gesunden ungesättigten Fettsäuren sind.

Braunhirse
Hirse gehört zu den wertvollsten Getreidearten der Erde. Braunhirse enthält eine harte Schale, die nicht gegessen werden kann, weshalb sie gemahlen und als Mehl verwendet wird. Die Braunhirse enthält viele Mineralstoffe und Silizium, welches zur Stärkung der Zähne, Knochen und Gelenke beiträgt.

Johannisbrotkernmehl
Johannisbrotkernmehl gilt als gut verträglich und als natürliches Bindemittel. Es enthält viele Ballaststoffe, viele Vitamine und wenig Fette. Außerdem hat es einen hohen Anteil an Proteinen und kann den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel senken.

 

Zum Newsletter

Pola oznaczone * są wymagane.