Verzicht – weniger ist mehr!

Liebe Basen-Freunde,
seit dem Krieg in der Ukraine und den gestiegenen Preisen und einer drohenden Energieknappheit wird hierzulande viel über „Verzicht“ diskutiert.

Auch wenn es schade ist, dass die Verzichtsdiskussion erst an Fahrt gewinnt, wenn wir weniger im Geldbeutel, wenn wir also zu Verzicht gezwungen sind, so ist es doch vielleicht ein Beschleuniger für die dringende Zeitenwende, nach der wir bewusster konsumieren und verzichten werden. Denn um Ressourcen und Umwelt zu schonen, oder besser ausgedrückt: um die Lebensgrundlage des Menschen auf diesem Planeten nicht zu zerstören, muss der Mensch maßvoller konsumieren.

Dabei ist das Thema Verzicht und Genügsamkeit ein ganz Altes. Schon der umstrittene griechische Philosoph Epikur stellte fest, dass ein gutes Stück Käse in Ruhe gegessen in einem Gärtchen mit ein paar guten Freunden mehr Genuss darstellt, als so manch üppiges Gelage. Es ging ihm um die kleinen, leicht erreichbaren Freuden.

Unsere Gesellschaft muss jetzt erst wieder lernen, diese kleinen erreichbaren Freuden mehr zu schätzen, als so manch Gelage, Weltreise oder Sportwagen. Aber vielleicht kam dieser aktuelle Sparzwang zur rechten Zeit, um uns zum überfälligen Umdenken zu bringen.

Jetzt denkt ihr euch vielleicht: “Na der hat gut reden, spricht von Verzicht und will uns seine Produkte verkaufen.“ Das stimmt, Verzicht bedeutet auch für Unternehmer, nicht jedes Jahr aufs Neue nach den Sternen greifen zu wollen und mit weniger zufrieden zu sein und Erfolg nicht nur am Gewinn zu messen. Obwohl wir unsere Produkte natürlich auf einer Stufe mit dem guten Stück Käse Epikurs sehen.

In diesem Sinne: lasst uns genießen, bewusst konsumieren und uns über das freuen, was wir haben. 

Euer Droste-Laux-Naturkosmetik-Team

 

Zum Newsletter

I campi contrassegnati con * sono obbligatori.